Mitarbeiter gewinnen und halten2017-01-28T11:35:06+00:00

Werden Sie zum Anziehungspunkt für neue Mitarbeiter.

Qualifizierte Mitarbeiter sind in vielen Branchen umkämpft. Mitarbeiter zu gewinnen, kostet viel Geld, und nicht selten stellen Unternehmen unzureichend qualifizierte Mitarbeiter ein, weil sich keine besseren bei ihnen bewerben. Das kostet Zeit und jede Menge Geld – Geld für die Suche, Geld für die Einarbeitung und erhöhte Fluktuation, Geld durch den Verlust von Kunden, deren Aufträge durch Mitarbeitermangel nicht optimal bearbeitet wurden.

 

Employer Branding macht Sie anziehend.

Während manche Arbeitgeber diesen Kampf über höhere Gehälter zu  entscheiden versuchen oder an diesem Punkt verlieren, gewinnen andere Unternehmen Ihre Mitarbeiter über eine starke Arbeitgebermarke. Employer Branding macht aus Unternehmen Orte, an denen Menschen gerne arbeiten, und bei denen sich Menschen, die eine Arbeit suchen, zuerst bewerben, weil sie anziehend sind. Dazu reicht es nicht, ansprechende Anzeigen zu schalten. Vielmehr braucht es eine nötige Strategie, die das gesamte Unternehmen erfasst und aus ihm einen Ort macht, an dem Menschen gerne und mit Herzblut arbeiten.

 

Mitarbeiter erfolgreich gewinnen.

Ich habe zum Beispiel durch eine Kampagne mit kleinstem Budget die Zahl der Bewerbungen für Praktika in der Pflege eines großen Behindertenhilfe-Trägers innerhalb kürzester Zeit mehr als verdoppelt. Dabei wurden deutlich mehr Bewerbungen gewonnen, als Stellen zu besetzen waren. Das geht auch in jeder anderen Branche.

Ich unterstütze Sie gerne

  • Wenn Sie auf einem leer gefegten Markt Mitarbeiter gewinnen und diese davon überzeugen müssen, dass es ihnen in Ihrem Unternehmen besser haben als bei den Mitbewerbern, so dass sie zu Ihnen kommen wollen.
  • Wenn Sie häufig Mitarbeiter verlieren, vielleicht sogar an die Konkurrenz, und dafür sorgen möchten, dass Ihre Mitarbeiter ans Unternehmen gebunden werden, auch wenn Sie nicht die höchsten Gehälter auf dem Markt bezahlen können oder wollen.
  • Wenn Sie mehr Aufträge haben, als sie bewältigen können und keine neuen Mitarbeiter finden
  • Wenn Ihre Praktikums- oder Lehrstellen mangels geeigneter Bewerber immer wieder frei bleiben
  • Wenn Sie Ihre Mitarbeitergewinnung und -bindung systematisieren möchten, um nicht erst dann zu handeln, wenn es zu spät ist. Dann helfe ich Ihnen bei der Entwicklung der richtigen Strategie
  • Wenn Sie eine starke Arbeitgebermarke wollen – das Unternehmen, an das man am Markt automatisch als Erstes denkt, wenn man eine Stelle sucht. Dann nehme ich Ihr Unternehmen, Ihre Kommunikation und Ihr Arbeitgeberimage unter die Lupe, um gemeinsam mit Ihnen die Strategie zu entwickeln, die aus Ihnen einen Traum-Arbeitgeber macht.

Überlassen Sie die Gewinnung neuer Mitarbeiter nicht dem Zufall. Nehmen Sie gleich Kontakt mit mir auf.

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